Vorbereitung auf den Einsatz

Hallo an alle!

 

Es sind noch genau 15 Tage, bis es für mich und sechs weitere MaZ'ler für ein Jahr nach Malawi geht. Obwohl unser Einsatz dann erst beginnt, haben wir schon eine lange Reise hinter uns. In Form von Seminaren wurden wir durch die Franziskanerinnen Salzkotten auf dem Gelände des Mutterhauses in Salzkotten intensiv vorbereitet. Das erste Seminar war bereits Anfang Dezember. Ich lernte unglaublich tolle Leute kennen und damit die 16 Leute, mit denen ich das nächste halbe Jahr auf meinen Einsatz vorbereitet wurde. Es gab noch vier weitere Seminare, in denen unsere Gruppe immer mehr zusammenwuchs. Wir haben viel über Mission gelernt und wie sich die Bedeutung des Begriffes über viele Jahre gewandelt hat. Die Begegnungen mit den Schwestern waren einige der Höhepunkte in unserer Vorbereitung und wir haben auch uns selbst ein Stück weit mehr kennengelernt. Wir haben uns mit Entwicklungszusammenarbeit, interkultureller Kommunikation und der Rolle von Mann und Frau sowohl hier in Deutschland als auch in unseren Einsatzländern beschäftigt.

Natürlich haben wir uns auch mit unserm Projekt, Projektpartner und dem Einsatzland beschäftigt. Auf unserem Malawi-Seminar lernten wir die Kultur, die Sprache und Fettnäpfchen, in die man treten könnte, kennen. Weiterhin sind wir in traditioneller malawischer Kleidung in Salzkotten einkaufen gegangen und haben ein typisch malawisches Essen gekocht, was aus Maisbrei mit Kohl, Soja und Tomaten bestand.

In unserem Abschlussseminar haben wir uns u.a. mit den Themen Abschied, Trauer, Tod und Sicherheit beschäftigt.

Am Ende dieses Seminares war dann das Sommerfest mit unserer Aussendungsfeier. Es gab einen Gottesdienst, der von uns MaZ'lern vorbereitet wurde, sowie einiges an Programm mit Essen und Trinken. Die verschiedenen Projekte wurden vorgestellt und wir haben Luftballons mit Wünschen in die Luft steigen lassen.

 

Bis zur eigentlichen Ausreise habe ich aber auch noch einiges zu tun. Gerade vor dem Packen graut es mir noch sehr, da ich noch keine Vorstellung hab, was und wie viel ich für ein Jahr benötigen werde.

 

Meinen nächsten Bericht werdet ihr wohl erst erhalten, wenn ich in Malawi bin - dann mit meinen ersten Eindrücken vom Land und meinem Projekt, in dem ich für ein Jahr leben werde.

 

Bis dahin

Eure Tabitha